Die Seelen des schwarzen Volkes

ebook

By W. E. B. Du Bois

cover image of Die Seelen des schwarzen Volkes

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
The Souls of Black Folk - Essays und Sketches - hier in deutscher Übersetzung ist ein bahnbrechendes Werk der amerikanischen Literatur von W. E. B. Du Bois mit Blick auf die Geschichte der Soziologie und ein Eckpfeiler der afroamerikanischen Literatur. Das Buch enthält mehrere Essays zum Thema Rasse, von denen einige zuvor in The Atlantic Monthly veröffentlicht worden waren. Bei der Ausarbeitung dieses Werks schöpfte Du Bois aus seinen eigenen Erfahrungen als Afroamerikaner in der amerikanischen Gesellschaft. Abgesehen von seiner bemerkenswerten Bedeutung für die afroamerikanische Geschichte nimmt The Souls of Black Folk auch einen wichtigen Platz in der Sozialwissenschaft ein, da es eines der ersten Werke auf dem Gebiet der Soziologie ist. In The Souls of Black Folk verwendete Du Bois den Begriff des "doppelten Bewusstseins", der vielleicht von Ralph Waldo Emerson stammt, und wandte ihn auf die Idee an, dass Schwarze stets zwei Blickwinkel haben müssen. Sie müssen sich bewusst sein, wie sie sich selbst sehen, und sie müssen sich auch bewusst sein, wie die Welt sie sieht.
Die Seelen des schwarzen Volkes