Gestaltungsmöglichkeiten bei der öffentlichen Ausschreibung von Bauleistungen

ebook Baubetriebswesen und Bauverfahrenstechnik

By Norbert Zeglin

cover image of Gestaltungsmöglichkeiten bei der öffentlichen Ausschreibung von Bauleistungen

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
In dieser empirischen Studie wird untersucht, welche Gestaltungspotenziale bei der öffentlichen Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen gesamthaft vorhanden sind und wie öffentliche Auftraggeber sowie Bauunternehmen deren Bedeutung für die Praxis einschätzen. Hierfür wurde ein methodenkombiniertes Vorgehen konzipiert, bei dem diese beiden Untersuchungsgruppen ausführlich zu den einzelnen Aspekten befragt wurden: qualitativ mittels Experteninterviews und quantitativ anhand eines Fragebogens. Durch diese Synthese konnten diejenigen Elemente bestimmt werden, die maßgeblichen Einfluss auf einen erfolgreichen Vergabeprozess haben können.Die aufschlussreichen Studienergebnisse werden eingehend erörtert. Es werden mögliche Erfolgsfaktoren für die Vergabepraxis zusammengestellt und praxisorientierte Hinweise für die mit der Ausschreibung und Vergabe befassten Beteiligten formuliert. Die Forschungsarbeit beabsichtigt, die häufig juristisch geprägte Vergabethematik sinnvoll und pragmatisch zu erweitern.
Gestaltungsmöglichkeiten bei der öffentlichen Ausschreibung von Bauleistungen