Beat German

magazine Dec 01 2020 · Beat German

cover image of Beat German

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

BEAT kombiniert kompetente Hard- und Softwaretests mit engagierten Rezensionen sowie Berichten und Interviews aus Musikerkreisen und dem Musik-Geschäft. Wir berichten über Musikproduktion mit aktuellen Synthesizern und Computern, stellen neue Trends im Bereich Recording vor und liegen mit aktuellen Reportagen stets am Puls der Zeit. Viele am Markt bekannten Fachautoren berichten von den verbreiteten Musikproduktions-Lösungen und erfahrene Redakteure betreuen die Entertainment- und Szene-Themen. Dieses Magazin versteht sich als Plattform für Musiker und beinhaltet eine regelmäßige Demo- und MP3-Rubrik für Leser sowie ein Downloadlink mit hochwertigen Sample- und Musikdateien für kreative Musiker. Software Lizenzen nur solange Vorrat reicht. Sie können die Verfügbarkeit aller Produkte hier prüfen: www.plugins-samples.com/all-issues

Drei Top-Vollversionen!

Navigator: Best of Beat # 179

Magazin

Luxus-Synth: Der Prophet-5 ist wieder da

PodTrak P8 Podcast Studio: Auch für große Sessions

Wireless MIDI für mehr Freiheit?

Die Komplettlösung für Gitarristen?

Podcasting-Zubehör: Sontronics Elevate und XLR-USBr

Blackhole Reverb: Vom Plug-in zum Pedal

STUDIO AKUSTIK VON ABHÖRE BIS DÄMMUNG SO KLINGT JEDES STUDIO OPTIMAL • Desktop- oder Heimstudios sind in den meisten Fällen alles andere als akustisch optimal, was eine objektive Beurteilung eines Mixes enorm erschwert. Doch wie lassen sich die häufigsten akustischen Probleme wie Reflexionen in den Griff bekommen, wie Schwächen des Raumes finden? Im Spezial zeigen wir Ihnen nicht nur, wie Sie die Raumakustik optimieren, sondern auch, welche Monitoring-Lösungen am besten zum Raum und Ihrem Workflow passen und wie Module und Boxen ideal platziert werden.

Kleines Raumakustikglossar

Hands-on: Das Studio einmessen mit IK Multimedia ARC System 3

Die wichtigsten Tools für besten Klang • Zu Beginn möchten wir einen Mythos besprechen, der schon lange Zeit durch die Foren dieser Welt geistert. „Absorber eignen sich dazu, Räume zu isolieren.“ Ganz getreu der Floskel: „So klappt es mit den Nachbarn“. Um eine gute Schallisolierung zu erreichen, bedarf es jedoch anderer Lösungen. Kostspielige Raum-in-Raum-Systeme sind hier das richtige Mittel. Wer jedoch eine optimale Raumakustik erreichen möchte, um Aufnahmen und Mischungen zu verbessern, sollte sich diesen Artikel zu Gemüte führen.

Studioakustik ist kein Hexenwerk • Dinge wie Zimmergrößen, Wandmaterial, Raummoden, Reflexionen und daraus resultierende stehende Wellen lassen sich in der Theorie ganz einfach erklären. Vielmehr ist es aber die Summe der Faktoren, die daraus ein komplexes Thema macht. Aber zum Glück gibt es für solche Fälle Profis, die man fragen kann. Wir haben mit Lukas Rimbach von GIK Acoustics über seinen Workflow beim Optimieren von Studios gesprochen und dabei so einige hilfreiche Tipps mitgenommen.

Schluss mit den Gerüchten! • Einen Hausbau beginnt man mit dem Fundament, so oder so ähnlich verhält sich das auch mit der Raumakustik. Raummoden sorgen für Probleme die sich teilweise über das Gesamt Frequenzspektrum auswirken. Nur wenn wir den Bassbereich in den Griff bekommen, können wir in einem Raum wirklich vernünftig abhören. Der Bereich oberhalb von 200 Hz ist ziemlich einfach zu behandeln. Darunter trennt sich die Spreu vom Weizen. Bassabsorption ist auch das Thema, an dem viele kommerzielle Produkte scheitern. Teilweise aufgrund falscher Materialien und teilweise aufgrund zu kleiner Maße. Wie geht man das Thema in einem Raum also am geschicktesten an?

Acht Studio-Monitore für jedes Budget

Monitoring im Studio • Beim Thema Sound im Studio sind Dämmelemente und akustische Optimierung nur die eine Hälfte der Medaille. Denn was nützt die beste...

Beat German