Vorwort zu »Von deutscher Republik«

ebook Text · Fischer Klassik PLUS

By Thomas Mann

cover image of Vorwort zu »Von deutscher Republik«

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Mit seiner Rede ›Von deutscher Republik , die er im Oktober 1922 in Berlin hielt, bekannte sich Thomas Mann zu guter Letzt offen und unmissverständlich zur Demokratie – namentlich zur Weimarer Republik. Tatsächlich bedeutete dies eine inhaltliche Kehrtwende seit den ›Betrachtungen eines Unpolitischen von 1918, wo die Haltung noch dezidiert antidemokratisch gewesen war. Folglich sollte dieses Vorwort einem Verständnis der Rede in seinem Sinne förderlich sein und den Eindruck vermeiden, Mann »gebe charakterweich dem Einflusse irgendwelcher Kreise und Umgebungen nach oder hänge das Mäntelchen behend nach dem Winde«. Der Text erschien zuerst in der Weihnachtsausgabe des Berliner Tageblatts 1922 und wurde anschließend wie geplant dem Abdruck der Rede vorangestellt.
Vorwort zu »Von deutscher Republik«