Der Schwarze Schwan (Zusammenfassung)

ebook Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse

By Nassim Nicholas Taleb

cover image of Der Schwarze Schwan (Zusammenfassung)

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

getAbstract Zusammenfassung: Lesen Sie die Hauptaussagen dieses Buches in weniger als 10 Minuten.

Kann ein nüchterner Trader unterhaltsam schreiben? Ja, wenn er Nassim Taleb heißt. Der „Hauptdissident der Wall Street" (The New Yorker) und „heißeste Denker auf dem Planeten" (Sunday Times) beschäftigt sich in seinem Buch mit schwarzen Schwänen. Um Vogelkunde geht es ihm nicht, aber die Metapher ist gut gewählt: Sie steht für unkalkulierbare, unerwartete Ereignisse, die weit reichende Folgen haben, etwa die Erfindung des Internets oder die Terroranschläge auf das World Trade Center. Taleb dekonstruiert auf rund 450 Seiten alle Methoden der Zukunftsforschung. Seine These: Extrem unwahrscheinliche Ereignisse können und wollen wir nicht voraussehen, sondern versuchen sie mit allen möglichen Tricks zu verschleiern, zu verdrängen oder nachträglich schönzureden. Das ist besonders gefährlich, wenn es um viel Geld geht. Investment-Banker, Börsengurus, Fondsmanager und Nobelpreisträger? Scharlatane, sagt Taleb. Seine Leser hingegen hält er für klug – so klug, dass er sich selten die Mühe macht, seine Fachvokabeln kurz einzuführen. Das ist der Wermutstropfen in diesem ansonsten ebenso süffigen wie klugen Buch. getAbstract empfiehlt es allen, die wissen wollen, was wir nicht wissen können – und warum es sich lohnt, genau darüber nachzudenken.

Buchverlag:

Hanser

Der Schwarze Schwan (Zusammenfassung)