DER AACHENER DOM

ebook Erneuerung der Innenausstattung 1842 bis 1913

By Willi Radel

cover image of DER AACHENER DOM

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Der Aachener Dom beeindruckt, erstaunt oder überrascht auch durch seine prächtige Innenausstattung. Aus dem Halbdunkel der Gewölbe öffnet sich der Blick im Oktogon hinauf zur Kuppel mit seiner erhabenen Ikonographie im karolingischen Zentralbau. Die heutige Ausstattung mit Mosaik und Marmor ist das Ergebnis einer fast 70 Jahre andauernden Erneuerung. Sie war erforderlich geworden, nachdem die bisherige Innenausstattung durch Beschädigungen und Vernachlässigung gelitten hatte. Das Buch beschreibt den mühsamen Werdegang. Beim Quellenmaterial wurde hauptsächlich auf die Beteiligten selbst, auf Zeitzeugen und zeitnahe Dokumente zurückgegriffen. Bei der wissenschaftliche Deutung wurde nationale und internationale Forschung zitiert. Darüber hinaus wird auf die Technik der Mosaizierung, die antiken Marmorsorten und die Schmuckfußböden eingegangen.
DER AACHENER DOM