[Nachwort zu einem Hörspiel über Rassendiskriminierung]

ebook Fischer Klassik PLUS

By Thomas Mann

cover image of [Nachwort zu einem Hörspiel über Rassendiskriminierung]

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
»Welch eine närrische Welt, in welcher der gentile den Juden, der Jude den Negro, und der Negro am Ende den Juden verachtet und diskriminiert. Als ob wir heute in der Lage wären, uns solche Narrheiten zu leisten!« Dass Thomas Mann hier von »Negro« spricht, sollte nicht missverstanden werden – der Begriff war zu jener Zeit nicht unbedingt negativ behaftet. Mann hatte das von CBS produzierte Hörspiel ›My Brother's Blood einige Tage vor der Ausstrahlung am 16. Dezember 1945 erhalten, um einen Kommentar für die Sendung vorzubereiten. Der Beitrag, »ein schönes, sympathisches kleines Stück«, gefiel ihm offenbar. Die Thematik, insbesondere seine Ablehnung des Antisemitismus, spielt in Manns essayistischem Werk überdies gerade in früheren Texten immer wieder eine zentrale Rolle.
[Nachwort zu einem Hörspiel über Rassendiskriminierung]