Die Argonauten

ebook Jagd nach dem Goldenen Vlies (Mit Illustrationen)

By Gustav Schwab

cover image of Die Argonauten

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Die Argonauten: Jagd nach dem Goldenen Vlies. Herausgegeben von Gustav Schwab, nach Apollonios von Rhodos | Für die eBook-Ausgabe neu editiert und lektoriert, in aktualisierter Rechtschreibung, voll verlinkt und mit eBook-Inhaltsverzeichnis | Die Argonautensage ist eine der ältesten Erzählungen der griechischen Mythologie, und bereits Homer nimmt in seinen Epen Ilias und Odyssee Bezug darauf. Ihren Ursprung hat die Sage im Machtkampf um das griechische Königreich Thessalien: König Pelias will Jason (Iason), den Sohn seines Bruders aus dem Weg räumen, denn er sieht seine Macht durch ihn bedroht. Er verspricht seinem Neffen den Thron, wenn es diesem gelingt, das Goldene Vlies, das sagenhaft wertvolle Fell des Widders Chrysomallos vom Ende der Welt in die Heimat zurückholen. Pelias rechnet damit, dass dies eine Reise ohne Wiederkehr sein würde. – Jason fordert die berühmtesten Helden Griechenlands zur Teilnahme an dem Unternehmen auf, viele davon Vorfahren der Helden, die später in der Ilias und Odyssee zu Hauptfiguren werden. Die Gefährten werden nach ihrem sagenhaft schnellen Schiff, der Argo, die Argonauten genannt. | © Redaktion eClassica, 2017
Die Argonauten